Dies ist ein Blog über Zeitplaner und Kalender, aber auch über Schreibwaren im Allgemeinen... Anregungen und Austausch sind herzlich willkommen!

Sonntag, 11. November 2012

Meine Roterfaden Hüllen

Heute habe ich es nun endlich geschafft, Fotos zu machen von meinen Kalendern Roterfaden. Insgesamt habe ich 3, jeweils in der Größe A5: einen in dunkelbraun, einen in hellbraun und einen in korallenrot. Das Interessante an diesen Kalenderhüllen ist der Klammermechanismus anstelle der Ringmechanik. Der Klammermechanismus macht es möglich, verschiedene Hefte zu verwenden. So habe ich zum Beispiel einen Jahreskalender von Roterfaden und einen Filofax Flex für 2013, ein Adressheft von X17 und ein Notizheft von Clairefontaine. 

Der dunkelbraune und der korallenrote haben jeweils 3 Klammern und der dunkelbraune hat 4 Klammern, allerdings ist er dadurch ein ganz schön dicker Brummer...

Hier ein paar Impressionen:
































Die korallenrote Variante ist innen mit türkisfarbigem Filz ausgekleidet, die beiden braunen mit grauem Filz. 

Ich schwanke oft zwischen den Systemen, ich finde Roterfaden ebenso gut wie Filofax. Beide haben Vor- und Nachteile. Ein großer Vorteil bei den Roterfaden ist, dass man in ihnen besser schreiben kann da die Ringmechanik nicht stört und man in normalen A6- oder A5-Heften mehr Platz hat als auf dem losen Blättern von Filofax o.ä. Nachteilig ist für mich die nicht so große Auswahl an Kalenderlayouts, wobei Roterfaden 2 Varianten anbietet und auch die Kalender von X17 eingeheftet werden können. Auch die Auswahl an Hüllen und Karten ist bei Filofax deutlich besser. Zudem finde ich die Filofax und auch die Succes Kalender oftmals eleganter, der Roterfaden ist eher sportlich und landsmannschaftlich... Geschmacksache eben und für mich keine einfache Entscheidung.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen